Ein gerechtes Unentschieden im Tessin und ein Derbysieg gegen Baar

Zum Start der Rückrunde spielte unsere 1. Mannschaft 1:1 gegen den starken FC Collina d’Oro. Gleichzeitig siegte die 2. Mannschaft im Derby gegen Baar klar mit 4:0 und liegt zusammen mit dem FC Stans an der Tabellenspitze der 3. Liga.

Unsere 1. Mannschaft musst am Samstagen das drittplatzierte Collina d’Oro antreten und lieferte ein gutes Spiel ab. Die Tessiner hatten sich in der Winterpause verstärkt und stellten eine sehr erfahrene und technisch gute Mannschaft. Doch die Zuger begannen forsch und pressten hoch. Dies führte gleich zu Chancen und in der 4. Minute auch zum Führungstreffer. Ein Start nach Mass für die Gäste. Zug setzte gleich nach und dominierte die ersten 20 Minuten, bis es zu einem Freistoss 20 Meter vom Zuger Tor entfernt kam. Der Ball prallte von der Mauer ab und rollte auf das Zuger Tor zu, wo Alessandro Galeati und Cedric Stillhart unglücklich zusammenprallten. Keiner der beiden erreichte den Ball und dieser trudelte ins Zuger Tor. Ein kurioser Treffer, zu diesem Zeitpunkt unverdient.

Doch die Tessiner drehten im Anschluss daran auf und dominierten den Rest der ersten Halbzeit. Zwar kamen beide Teams je noch zu einem Lattenschuss, Tore fielen aber keine mehr.

In der zweiten Halbzeit konnte dann Zug wieder das Spieldiktakt übernehmen und dominierte. Es kam auch zu Kontergelegenheiten, die aber jeweils nicht ganz fertig gespielt wurden. Somit blieben klare Chancen Mangelware und keines der Teams konnte den Siegtreffer erzielen. Es blieb beim letztlich gerechten Unentschieden. Besnik Reci, der Sportchef der Zuger, war dennoch zufrieden: «Das Spiel hat gezeigt, dass wir in der Vorbereitung gut gearbeitet haben. Wir waren das fittere Team. Leider fehlt einigen Spielern von uns noch die Spielpraxis nach längeren Verletzungspausen.»

Am kommenden Mittwoch, 22. März 2023, geht es um 20.15 gleich weiter mit dem Heimspiel gegen den FC Hergiswil. Und am Samstag, 25. März 2023, folgt das Spitzenspiel gegen den FC Mendrisio. Dieses findet um 16 Uhr auf der Hertiallmend statt.