Verdienter Zuger Sieg gegen Hergiswil

Unsere 1. Mannschaft besiegte im Nachholspiel den FC Hergiswil verdient mit 3:0. Zwar bekundete das Team lange Zeit Mühe, sein Spiel aufzuziehen und sich echte Torchancen zu erarbeiten. Von Hergiswil kam aber offensiv klar zu wenig und so setzte sich mit der Zeit die grössere Klasse durch. Zug erzielte die drei Tore in den letzten 20 Minuten.

Das Spiel begann so, wie man es angesichts der Tabellensituation erwarten konnte. Zug machte sofort Druck und presse den Gegner hoch. So kam es in den ersten zehn Minuten zu drei Chancen, die aber nichts Zählbares einbrachten. Danach flachte das Geschehen aber deutlich ab und es kam bei beiden Teams zu vielen Fehlpässen oder technischen Fehlern. Zug versuchte zwar, das Spiel zu machen, aber im Mittelfeld fehlten die zündenden Ideen und das Team stand zu wenig Kompakt, um den Gegner früh und konsequent unter Druck zu setzen. Hergiswil seinerseits kam gegen Mitte der ersten Halbzeit etwas besser ins Spiel, vermochte sich aber auch keine zwingenden Chancen herauszuspielen, da Zug hinten sehr gut stand. So ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Wer dachte, dass sich nach der Pause etwas ändern würde, sah sich getäuscht. Das Spiel lief nach dem gleichen Muster weiter. Zug mit mehr Ballbesitz, Hergiswil solid in der Defensive. So nahm Zugs Trainer Martin Doch in der 60. Minute einen Dreifachwechsel vor, um neue Impulse zu setzen. Neu ins Spiel kamen Gabriel Machado, Alessandro Galeati und Almen Hodzic. Und tatsächlich ging ein Ruck durch die Mannschaft. Zug begann noch mehr zu dominieren. Doch es brauchte einen stehenden Ball, damit Zug in Führung gehen konnte. Nach einem Eckball köpfelte Gjelbrim Sadiku den Ball ins Hergiswiler Tor. Er erlöste damit das Team und die Fans und auf einmal schien alles ein wenig leichter zu gehen. So schoss Zug in der 83. Minute durch Leo Würmli und in der Nachspielzeit durch Gabriel Machado zwei weitere Tore zum Endstand von 3:0.

Ein verdienter Sieg für die Zuger. Für das Spitzenspiel vom kommenden Samstag gegen den Tabellenführer FC Mendrisio braucht es aber eine Leistungssteigerung. Dieses findet am Samstag, 25. März 2023, um 16 Uhr auf der Hertiallmend statt.